Jean-Jacques Annauds („Der Name der Rose“) Drama zeigt authentisch die unglücklichen Umstände des Brandes von 2019 und die heldenhafte Rettung der weltberühmten Kathedrale von Paris. - Eindrucksvolle Rekonstruktion der fatalen Katastrophenumstände. Bewegende Chronik und Hommage an echte Helden.
- - - - - - - - - - - - -
Rekonstruktion der Ereignisse vom 15. und 16. April 2019, als der Dachstuhl der berühmten Kathedrale Notre-Dame in Paris in Flammen aufging, als actionreicher Spielfilm. Das figurenreiche Drama schildert die Verkettung vieler Zufälle und Unzulänglichkeiten, die in der Summe erst zur Katastrophe führte, und verbindet sie mit dokumentarischem Impetus und viel Pathos. Dabei gelingen Sequenzen von packender Eindringlichkeit, insgesamt allerdings übernimmt sich der Film dabei, heroische Feuerwehrleute, kuriose Vorkommnisse am Rande und vielfältige Kritik am Ablauf der Kirchenrettungs-Mission unter einen Hut zu bringen. (Lexikon des Internationalen Films)
- - - - - - - - - - - - -
Die Kirche Notre-Dame steht in Flammen. In ihr befinden sich unersetzliche Reliquien wie die Dornenkrone Christi. Nur Laurent Prades hat den Schlüssel zum Safe. Doch der Verwalter hält sich gerade 22 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt auf.
- - - - - - - - - - - - -
Seit über 850 Jahren ist Notre-Dame eines der bekanntesten Wahrzeichen von Paris. Am 15. April 2019 bricht bei Renovierungsarbeiten ein Feuer aus, die Kathedrale droht einzustürzen. Die französische Feuerwehr versucht alles, um der Flammen Herr zu werden und das Gebäude und die darin befindlichen Reliquien zu retten.
Der oscarprämierte Regisseur Jean-Jacques Annaud erzählt von dem dramatischen Ereignis, das die ganze Welt bewegte.
- - - - - - - - - - - - -
Das Drama Notre-Dame On Fire erzählt Szene für Szene die Geschehnisse während des Brandes der Kathedrale Notre-Dame de Paris am 15. April 2019 nach. Mutige Frauen und Männer riskierten hier ihr Leben, um eines der Wahrzeichen von Paris vor der Zerstörung zu retten. Die Rekonstruktion widmet sich der Brandursache ebenso wie ihrer Bekämpfung und zeigt, wie Zufälle, menschliches Versagen und Heldenmut in der katastrophalen Zerstörung und Rettung des imposanten Kirchenhauses zusammenliefen.
- - - - - - - - - - - - -
Am 15. April 2019 bricht in der 'Notre-Dame' ein Feuer mit verheerenden Folgen aus. Fatale Zufälle und unfassbares Versagen führen zum größten Schaden, den das Pariser Wahrzeichen in seiner Geschichte je erleiden musste. Minute für Minute werden die Ereignisse des Brands rekonstruiert, bei denen mutige Männer und Frauen in einer riskanten, heldenhaften Rettungsaktion ihr Leben aufs Spiel setzen, um die weltberühmte Kathedrale vor der Zerstörung zu bewahren.
Das Doku-Drama 'Notre-Dame in Flammen' (2022) präsentiert die Rekonstruktion der realen Ereignisse des Brands der 'Notre-Dame' mit Archivmaterial und Zeugenvideos vom 15. April 2019. Ein noch nie da gewesenes Filmerlebnis: dokumentarische Genauigkeit trifft auf filmische Spannungen und Emotionen. Vom Erfolgsregisseur von 'Der Name der Rose' und 'Sieben Jahre in Tibet' Jean-Jacques Annaud.
- - - - - - - - - - - - -
15. April 2019: Auf dem Dachboden des historischen Bauwerks der Kathedrale Notre-Dame de Paris bricht ein Feuer aus. Mit einer rasenden Geschwindigkeit breitete sich der Brand auf den gesamten Dachstuhl aus. Die Folgen sind fatal: Das altehrwürdige Pariser Wahrzeichen wird durch die Ereignisse des Brandes stark beschädigt. Erst nach stundenlanger Arbeit gelingt es der Feuerwehr, den Brand auf den hölzernen Dachstuhl zu begrenzen.
In seinem Spielfilm „Notre-Dame in Flammen” rekonstruiert Jacques Annaud anhand von Archivmaterial und Zeugenvideos minutiös die Ereignisse, die zu dem verheerenden Brand geführt haben. Er dokumentiert die unglaubliche Fehlerkette, die zu dem Brand geführt hat und setzt jene Männer und Frauen in Szene, die ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben, um durch eine beeindruckende Rettungsaktion die weltberühmte Kathedrale vor der vollständigen Zerstörung zu bewahren.
- - - - - - - - - - - - -
Am 15. April 2019 bricht in der Notre-Dame ein Feuer mit verheerenden Folgen aus. Fatale Zufälle und unfassbares Versagen führen zum größten Schaden, den das Pariser Wahrzeichen in seiner Geschichte je erleiden musste. Minute für Minute werden die Ereignisse des Brands rekonstruiert, bei denen mutige Männer und Frauen in einer riskanten, heldenhaften Rettungsaktion ihr Leben aufs Spiel setzen, um die weltberühmte Kathedrale vor der Zerstörung zu bewahren.
Die eindrucksvollen Aufnahmen, mit dem César für die besten visuellen Effekte prämierten Bilder sprechen für sich, darunter auch zahlreiche Archivaufnahmen des realen Brands. Doch die größte Stärke des Films ist die stille Hommage an die Männer und Frauen der Pariser Feuerwehr, die im Februar 2019 Verluste bei einem Brand erlitten hatten und von denen sich dennoch einige freiwillig dazu entschieden, ihr Leben für Mauerwerk aufs Spiel zu setzen. Am Morgen des 16. April war das Feuer gelöscht, es gab keine Toten oder Schwerverletzten.
- - - - - - - - - - - - -
Am 15. April 2019 gegen 18.45 Uhr werden die Besucher eines Gottesdienstes in der Kathedrale Notre-Dame aufgefordert, die Kirche zu verlassen. Die Anwesenden sind genervt. Eine halbe Stunde zuvor hatte es bereits einen Feueralarm gegeben, doch es konnte kein Brandherd lokalisiert werden. Die Kirchentüren waren wieder geöffnet worden.
Wie es zu dieser ersten Fehleinschätzung kommen konnte, schildert der Regisseur Jean-Jacques Annaud (Oscar für „Sehnsucht nach Afrika“, 1976) minutiös, authentisch und sachlich. Dabei verzichtet er dankenswerterweise auf die intensive Einbindung fiktiver Figuren, wie es bei vielen anderen faktenbasierten Katastrophendramen — bestes Beispiel „Titanic“ (1997) — der Fall ist. Er bleibt nah dran an Einsatzkräften und Mitarbeitern Notre-Dames, ohne jemals die Augen vom Brand zu nehmen.
Die eindrucksvollen, mit dem César für die besten visuellen Effekte prämierten Bilder sprechen für sich, darunter auch zahlreiche Archivaufnahmen des realen Brands. Doch die größte Stärke des Films ist die stille Hommage an die Männer und Frauen der Pariser Feuerwehr, die im Februar 2019 Verluste bei einem Brand erlitten hatten — und von denen sich dennoch einige freiwillig dazu entschieden, ihr Leben für Mauerwerk aufs Spiel zu setzen. Am Morgen des 16. April war das Feuer gelöscht — es gab keine Toten oder Schwerverletzten.
- - - - - - - - - - - - -
Die Kathedrale Notre-Dame zieht als eines der bedeutsamsten Wahrzeichen von Paris zahllose Menschen aus aller Welt an. Als im Frühling 2019 die Restauration des Dachstuhls in vollem Gang ist, bricht plötzlich ein Feuer aus. Schnell stellt sich heraus, dass das Personal für eine solche Katastrophe unzureichend geschult ist und die Sicherheitsvorkehrungen des Gebäudes veraltet sind. Wertvolle Zeit verrinnt, weil Informationsketten nicht funktionieren und Missverständnisse für Verzögerungen sorgen.
Als die Feuerwehr schließlich vor Ort eintrifft, herrscht in der Kirche schon ein Flammeninferno, das Général Jean-Marie Gontier und sein Team an ihre Grenzen bringt. Denn die alte Architektur birgt viele Gefahren, das Holz brennt lichterloh, das Blei fängt an zu schmelzen und sorgt für einen verheerenden Flammenregen im Kircheninneren.
Aber nicht nur das symbolträchtige Gebäude gilt es zu retten: Zu den zahlreichen Schätzen der Kathedrale gehört auch die unbezahlbare Dornenkrone Christi, deren Aufbewahrungsort für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Nur ein Mann, Laurent Prades, verwahrt den Schlüssel zu dem Safe - und Prades befindet sich gerade bei einer Festivität im Schloss Versailles. Als ihn endlich die Nachricht der Katastrophe erreicht, hetzt er vom anderen Ende der Stadt zum Ort des Geschehens, wo er seinen Augen nicht trauen mag. Verstopfte Straßen, die das Anrücken der Feuerwehr erschweren, Hunderte von Anwohnern und Touristen, die ungläubig das Inferno beobachten und in ihrer Verzweiflung zusammen singen. Doch Mut, Entschlossenheit und vielleicht ein wenig Glück sorgen schließlich dafür, dass das Schlimmste verhindert werden kann und es einem Trupp waghalsiger Feuerwehrmänner und -frauen gelingt, den Kampf um das Pariser Wahrzeichen zu gewinnen.
Redaktionshinweis: Am 15. und 16. April 2019 zerstörte ein Großbrand die historische Kathedrale Notre-Dame in Paris zu großen Teilen. Nach fünf Jahren Renovierungsarbeiten wird das berühmte Bauwerk am 7. und 8. Dezember 2024 wiedereröffnet.
- - - - - - - - - - - - -
Seit über 850 Jahren ist die Notre-Dame eines der bekanntesten Wahrzeichen von Paris. Am 15. April 2019 bricht bei Renovierungsarbeiten ein Feuer aus, die Kathedrale droht einzustürzen. Die französische Feuerwehr versucht alles, um der Flammen Herr zu werden und das Gebäude und die darin befindlichen Reliquien zu retten. - Der oscarprämierte Regisseur Jean-Jacques Annaud erzählt von dem dramatischen Ereignis, das die ganze Welt bewegte. Die Kathedrale Notre-Dame zieht als eines der bedeutsamsten Wahrzeichen von Paris zahllose Menschen aus aller Welt an.
Als im Frühling 2019 die Restauration des Dachstuhls in vollem Gange ist, bricht plötzlich ein Feuer aus. Schnell stellt sich heraus, dass das Personal für eine solche Katastrophe unzureichend geschult ist und die Sicherheitsvorkehrungen des Gebäudes veraltet sind. Wertvolle Zeit verrinnt, weil Informationsketten nicht funktionieren und Missverständnisse für Verzögerungen sorgen. Als die Feuerwehr schließlich vor Ort eintrifft, herrscht in der Kirche schon ein Flammeninferno, das Général Jean-Marie Gontier (Samuel Labarthe) und sein Team an ihre Grenzen bringt. Denn die alte Architektur birgt viele Gefahren, das Holz brennt lichterloh, das Blei fängt an, zu schmelzen, und sorgt für einen verheerenden Flammenregen im Kircheninneren. Aber nicht nur das symbolträchtige Gebäude gilt es zu retten.
Zu den zahlreichen Schätzen der Kathedrale gehört auch die unbezahlbare Dornenkrone Christi, deren Aufbewahrungsort für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Nur ein Mann, Laurent Prades (Mickaël Chirinian), verwahrt den Schlüssel zu dem Safe - und Prades befindet sich gerade bei einer Festivität im Schloss Versailles. Als ihn endlich die Nachricht der Katastrophe erreicht, hetzt er vom anderen Ende der Stadt zum Ort des Geschehens, wo er seinen Augen nicht trauen mag. Verstopfte Straßen, die das Anrücken der Feuerwehr erschweren, Hunderte von Anwohnern und Touristen, die ungläubig das Inferno beobachten und in ihrer Verzweiflung zusammen singen. Doch Mut, Entschlossenheit und vielleicht ein wenig Glück sorgen schließlich dafür, dass das Schlimmste verhindert werden kann und es einem Trupp waghalsiger Feuerwehrmänner und -frauen gelingt, den Kampf um das Pariser Wahrzeichen zu gewinnen.
Samuel Labarthe | Général Gontier |
Jean-Paul Bordes | Général Gallet |
Mickaël Chirinian | Laurent Prades, le régisseur général de Notre-Dame |
Jules Sadoughi | Sergent chef Jordan |
Jeremie Laheurte | Adjudant chef Joël |
Chloé Jouannet | Caporal-chef Marianne |
Vassili Schneider | Caporal Sandro |
Ava Baya | Sapeur-pompier novice Marie-Eve |
Nathan Gruffy | Sapeur-pompier novice Victor |
Sébastien Lalanne | Capitaine Marcus |
Dimitri Storoge | Capitaine Francis |
Xavier Maly | Monseigneur Charley |
Pascal Reneric | Monsieur du ministère |
Ludivine de Chastenet | Céline, la conservatrice |
Billel Sakhri | Adjudant Ibrahim |
Benoît Tachoires | Padre Boulager, aumônier des pompiers |
Maximilien Seweryn | Sergent-chef Reynald |
Pierre Lottin | Lieutenant Alexandre |
Kevin Garnichat | Lieutenant-colonel Michelon |
Gauthier Battoue | Pompier grimpeur |
Oumar Diolo | Surveillant sécurité-incendie |
Jesuthasan Antonythasan | Jonas, le gardien de la cathédrale |
Joël Demarty | Jean-Paul, le chanoine |
Nathalie Gaudefroy | La chantre |
Johann Vexo | L'organiste |
Alain Cauchi | Gardien de 'Lever de doute' |
Garlan Le Martelot | Aurélien, le jeune régisseur |
Élodie Navarre | La maman de la petite Chloé |
Chloé Chevallier | Chloé, la petite fille |
Anne Hidalgo | Anne Hidalgo |
Carole Gaessler | self |
Anne-Sophie Lapix | self |
Gilles Bouleau | self |
Olalla Escribano | Guide espagnole |
Bradney Scott | Guide anglais |
Antonella Colapietro | Guide italienne |
Roberte Tomassone | Guide méridionale |
Gerardo Maffei | Guide italien |
Shuengit Chow | Guide chinoise |
Nathalie Portal | Guide québécoise |
Anya Andrianova | Guide russe |
Daniel Horn | Guide écossais |
Rainer Sievert | Guide allemand |
Sophie Chen | Guide cantonaise |
Régis Chaussard | Guide français |
Yukiko Nagashima | Guide japonaise |
Andras Vigh | Guide hongrois |
Laurent Clerjeau | Dessinateur opérationel BSPP |
Bernard Gabay | Colonel Roland |
Satya Dusaugey | Lieutenant Rufus |
Loic Djani | Capitaine PC 1 |
Simon Valentin | Pompier responsable camion désincarcération |
Julien Desjardins | Pompier Francis |
Jérôme Chartois | Pompier fluvial |
Amélie Chichet | Téléopératrice centre opérationnel BSPP |
Alice Muneaux | Téléopératrice centre opérationnel BSPP |
Nathan Lecat | Téléopérateur centre opérationnel BSPP |
Paul Henriques | Téléopérateur centre opérationnel BSPP |
Florian Collet | Téléopérateur centre opérationnel BSPP |
Romain Brinon | Téléopérateur centre opérationnel BSPP |
Romain Richard | Téléopérateur centre opérationnel BSPP |
Florent Lemoine | Téléopérateur centre opérationnel BSPP |
Adrien Schmück | Jeune architecte en baskets |
Tyneille Louise | Touriste américaine selfie |
Geneviève Pier Boivin | Mère petit Québécois |
Michel Laliberté | Père petit Québécois |
Louis Grange | Le petit Québécois |
Issam El Abdouli | Directeur adjoint au Cabinet de la Maire de Paris |
Tony Le Bacq | Policier barrage Petit-Pont |
Philippe Guerreiro | Chef de chantier |
Reshny Massaka | Hôtesse Versailles |
Prokash Roy | M. Merlin |
Ingrid Diawara | Epouse surveillant sécurité au téléphone |
Romain Ogerau | Directeur de cabinet Maire de paris |
Rosita Dadoun Fernandez | Vieille dame au chat |
Lollipop | Le chaton |
Pierre-Marc Levergeois | Donald Trump |
Abraham Amkpa | M.D. |
Océane Dalmazzo | Touriste Américaine |
Xavier Desmoutiers | Policier évacuation |
Michaël Estarque | Garde du corps Brigitte Macron |
Fabien Houssaye | Edouard Philippe |
Emmanuel Macron | self |
Jean-Claude Matthey | Visiteur de notre dame |
Edouard Philippe | self |
Cyril Pinero | Pompier dessinateur |
Vincent Ronsse | Macron film director |
Maïko-Eva Verna | Femme du tourniquet |
Adrien Adriaco | assistant unit manager |
Barbara Boeykens | assistant unit manager |
Karim Canama | Production Manager |
Joaquim Kugler | assistant unit manager |
Laure Launay | assistant production manager |
Thomas Parawan | assistant unit manager |
François Pulliat | unit manager |
Arthur Ragons | assistant unit manager |
Frédéric Relange | unit assistant |
Camille Relier | assistant unit manager |