Doghousesmall
Doghouse
1322951
Fritzi : Eine Wendewundergeschichte
(2019)
Fritzi: A Revolutionary Tale
DogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstar

Stars: Sprecher:, Ali Lyons, Oisin Conroy, Lucy Carolan, James O'Donohue, Nicola Lindsay
Director: Matthias Bruhn, Ralf Kukula
Writer: Beate Völcker, Péter Palátsik, Hannah Schott
Language: English
Studio: Balance Film GmbH
Duration: 86
Rated: 6 (geeignet ab 10)

Die zwölfjährige Fritzi kümmert sich in den Sommerferien um Sputnik, den Hund ihrer Freundin Sophie, die mit ihrer Mutter von Ungarn aus in den Westen geflohen ist. - Der Trickfilm beschäftigt sich auf kinderfreundliche Weise mit den Geschehnissen rund um den Mauerfall 1989.

- - - - - - - - - - - - -

Ein 12-jähriges Mädchen gerät im Herbst 1989 in Leipzig unbeabsichtigt in die Geschehnisse rund um die Nikolaikirche, weil es sich um seine Freundin sorgt, deren Familie sich in den Westen abgesetzt hat. Der nach dem Kinderbuch „Fritzi war dabei“ entstandene Zeichentrickfilm erzählt liebevoll und spannend von einer Umbruchszeit, in der auch das bislang unpolitische Mädchen in die gesellschaftlichen Spannungen hineingezogen wird. Mit ihren klar umrissenen Figuren und detailreichen Hintergründen orientiert sich die Animation an französischen und japanischen Vorbildern. (Lexikon des Internationalen Films)

- - - - - - - - - - - - -

Leipzig, 1989. Liebevoll kümmert sich die zwölfjährige Fritzi um den kleinen Sputnik. Er ist der Hund ihrer besten Freundin Sophie, die über die Sommerferien mit ihrer Mutter nach Ungarn gefahren ist. Doch zum Schulanfang kehrt Sophie nicht in die Klasse zurück. Wie viele andere ist sie in den Westen geflohen. Mutig macht sich Fritzi auf die Suche nach ihrer Freundin und gerät in ein Abenteuer, das die Zukunft des ganzen Landes verändert. Ein spannender und unterhaltsamer Animationsfilm über die Kraft und den Mut, die Geschichte zu verändern, der nicht nur junge Zuschauer berühren wird.

In authentischen Bildern schildert der ruhig animierte, leicht verständliche Film das Lebensgefühl in der ehemaligen DDR, die Leipziger Montagsdemonstrationen und die Maueröffnung im Herbst 1989 aus Kinderperspektive.

- - - - - - - - - - - - -

Schulbeginn im Sommer 1989 in Leipzig: Fritzis beste Freundin Sophie hat mit ihrer Familie Ferien in Ungarn gemacht. Doch Sophie kommt nicht mehr aus den Ferien wieder. Langsam beginnt Fritzi zu verstehen, dass ihre beste Freundin nach Westdeutschland geflohen ist. Doch warum muss man aus seinem eigenen Land fliehen? Und warum verschwinden immer mehr Kinder aus ihrer Klasse? Die Suche nach ihrer Freundin führt Fritzi mitten in die Montagsdemos, an die Grenze und in Konflikte in ihrer Schule. Fritzi erlebt Leipzig zu Zeiten des Mauerfalls, immer in der Hoffnung, Sophie endlich wieder in ihre Arme schließen zu können.

- - - - - - - - - - - - -

Leipzig im Jahr 1989: Die Sommerferien stehen vor der Tür und Fritzi freut sich darauf, Zeit mit ihrer besten Freundin Sophie und ihrem Hund Sputnik zu verbringen. Doch dann gesteht ihr Sophie, dass sie mit ihrer Mutter in den Urlaub nach Ungarn fahren wird, und bittet sie, in dieser Zeit auf Sputnik aufzupassen. Schon bald wundert sich Fritzi allerdings, dass sie während der Ferien gar nichts von Sophie hört, und als die Schule wieder beginnt, ist endgültig klar, dass etwas nicht stimmt: Sophie kommt nämlich am ersten Tag nach den Ferien nicht in die Schule und Fritzi erkennt, dass sie mit ihrer Mutter über Ungarn nach Westdeutschland geflüchtet ist. Fritzi beschließt, ihrer Freundin gemeinsam mit Sputnik auf eigene Faust hinterher zu reisen, doch dabei gerät sie unverhofft mitten in die zunehmenden Proteste und Demonstrationen, die schließlich zum Ende der DDR und zum Fall der Mauer führen.

- - - - - - - - - - - - -

Leipzig, 1989. Liebevoll kümmert sich die zwölfjährige Fritzi um den kleinen Sputnik. Er ist der Hund ihrer besten Freundin Sophie, die über die Sommerferien mit ihrer Mutter nach Ungarn gefahren ist. Doch zum Schulanfang kehrt Sophie nicht in die Klasse zurück. Wie viele andere ist sie in den Westen geflohen. Mutig macht sich Fritzi auf die Suche nach ihrer Freundin und gerät in ein Abenteuer, das die Zukunft des ganzen Landes verändert.

Detailgetreu, authentisch und mit sicherem Gespür für Atmosphäre schildert 'Fritzi - Eine Wendewundergeschichte' (2019) die friedliche Revolution im Herbst 1989 aus dem Blickwinkel eines Kindes. Ein spannender und unterhaltsamer Animationsfilm von Matthias Bruhn und Ralf Kukula über die Kraft und den Mut, die Geschichte zu verändern, der nicht nur junge Zuschauer berühren wird.

- - - - - - - - - - - - -

Leipzig 1989. Die Sommerferien stehen kurz bevor und die zwölfjährige Fritzi freut sich auf die lange Pause. Am liebsten möchte sie diese mit ihrer besten Freundin Sophie und deren Hund Sputnik bei Badespaß im Freibad oder entspannten Momenten im Baumhaus verbringen. Doch Sophie hat schlechte Nachrichten parat: Schon am nächsten Tag fährt sie mit ihrer Mutter in den Urlaub nach Ungarn. Als Trostpflaster soll Fritzi auf den Hund Sputnik aufpassen.

Die Trennung schmerzt und der Urlaub scheint nicht aufzuhören. Fritzi erhält keine Post von Sophie. Was könnte nur passiert sein? In Wahrheit versucht Sophie mit ihrer Mutter in den Westen zu fliehen. Deshalb fehlt von ihr nach den Ferien am ersten Schultag auch jegliche Spur. Fritzi beginnt mit dem Auftauchen von Stasi-Männern in Sophies alter Wohnung zu verstehen, was ihrer besten Freundin widerfahren ist.

Sie entschließt sich dazu, Sputnik zurück zu Sophie zu bringen. Bei einer Klassenfahrt zur Grenznähe will sie ihr gefährliches Unterfangen in die Tat umsetzen. Doch zuvor gerät sie in eine große Demonstration inmitten der Innenstadt von Leipzig.

- - - - - - - - - - - - -

Leipzig, Sommer 1989: Die 12-jährige Fritzi freut sich auf die Sommerferien. Auch wenn ihre beste Freundin Sophie mit ihrer Mutter nach Ungarn fährt. Aber wenigstens kann Fritzi auf Sophies Hund Sputnik aufpassen und ein paar Wochen gehen ja schnell vorbei. Doch als die Schule wieder beginnt, kommt Sophie nicht wieder. Sie ist mit ihrer Mutter über die ungarische Grenze in den Westen geflohen. Fritzi will einfach nicht verstehen, dass sie ihre beste Freundin nun nicht mehr wiedersehen soll und außerdem muss sie Sophie doch ihren Hund zurückbringen. Und so macht sie sich auf, um Sputnik über die deutsch-deutsche Grenze zu schmuggeln. Die friedliche Revolution, die dazu führte, dass die Mauer zwischen der DDR und der BRD fiel, feiert in diesem Jahr ihren dreißigsten Jahrestag. Grund genug, die Geschichte aus der Perspektive eines Mädchens zu erzählen, das mit unschuldigem Blick auf all das schaute, was in der Welt vor ihrer Haustür vor sich ging.

FRITZI - EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE basiert auf dem gleichnamigen Kinder- und Jugendbuch von Hanna Schott und erzählt von einem Stück deutsch-deutscher Geschichte, ohne jemals wie ein Geschichts-Lehrstück zu wirken. Dass die Welt der DDR keine Welt von Schwarz und Weiß, von Gut und Böse war, das macht der Film ebenso klar wie die schwierige Situation der Familien, die entscheiden mussten, ob es besser wäre zu bleiben oder zu gehen. Dass bei diesen Grundkonflikten der Film seine Heiterkeit trotzdem nie verliert, ist der spritzigen Erzählweise und der heiteren Grundstimmung geschuldet. Ebenso spielerisch wie die Story wirken auch die liebenswert altmodischen Illustrationen von Ralf Kukula und Matthias Bruhn, die den Betrachter mit nostalgischem Charme in die Zeit des Erzählten zurückversetzen. Info: Bis in jedes kleine Hintergrundbild wurde auf historische Detailgenauigkeit geachtet, die Stimmen der Sprecher passen perfekt auf die Figuren. "FRITZI - EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE" ist ein märchenhafter und liebevoller Blick zurück auf deutsch-deutsche Geschichte und somit gerade für jüngere Zuschauer ein perfekter Einstieg in das Wendewunder.

- - - - - - - - - - - - -

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte" ist der erste Animationsfilm, der sich mit der Friedlichen Revolution und der Wende in der DDR aus dem Blickwinkel eines Kindes auseinandersetzt. Für diesen sehr berührenden Film lassen die Regisseure Leipzig im Jahr 1989 detailgetreu wieder auferstehen. Zudem bereichern Original-Tonaufnahmen von den Montagsdemonstrationen 1989 den Film mit einer authentischen Atmosphäre zur Zeit des Umbruchs in der DDR.


Ali LyonsFritzi
Oisin ConroyBela (voice)
Lucy CarolanSophie
James O'DonohueBenni (voice)
Nicola LindsayLiesegang (voice)
Hugh O'ConorKlaus (voice)
Aoibhin MurphyJulia (voice)
Paul TylakStasi Officer (voice)
Amy PotterKati (voice)
Clare Louise O'MaraTravel Agent (voice)
Sarah PoyntonBirgit (voice)
Grainne BrwoneMoni (voice)
Aliza WardellHanno (voice)
Allan KeatingAdditional Voices (voice)
Muireann RyanAdditional Voices (voice)
Lee KossmanAdditional Voices (voice)
Ryan BrodieAdditional Voices (voice)
Jane BeeverAdditional Voices (voice)
Jasmine DugmoreAdditional Voices (voice)
Blaise Landsbert-NoonAdditional Voices (voice)
Selyan d'Oreye DelnAdditional Voices (voice)
Zeno CarolaAdditional Voices (voice)
Curtis LightAdditional Voices (voice)
Niamh MoroneyAdditional Voices (voice)
Sergej SkyAdditional Voices (voice)
Barry CullenAdditional Voices (voice)
Julian HillsAdditional Voices (voice)
Bea van BeverAdditional Voices (voice)
Alisha van BeverAdditional Voices (voice)
Jan DebskiAdditional Voices (voice)
Richard WellsAdditional Voices (voice)
Cathy SmithAdditional Voices (voice)
Erik LambertAdditional Voices (voice)
Martin SwabeyAdditional Voices (voice)
Gaëtan WendersAdditional Voices (voice)
Elsa TarltonAdditional Voices (voice)
Jonathon SawdonAdditional voices (voice) (as Jonathan Sawdon)
Georg Aschauerproduction manager: Project Development
Genre: Animation, Familie, Historie, Kinderfilm, Literaturverfilmung
Media: DVD
Sound: Dolby Digital 5.1