Doghousesmall
Doghouse
1535171
Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen
(2021)
DogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstar

Stars: Emilia Schüle, Günther Maria Halmer, Fabian Hinrichs, Anna Stieblich, Masha Tokareva
Director: Marc Dietschreit, Nadine Heinze
Writer: Marc Dietschreit, Nadine Heinze
Language: English
Studio: Ziegler Film, Zieglerfilm Baden-Baden GmbH
Duration: 109
Rated: 12 (geeignet ab 14)

Emilia Schüle kümmert sich als ukrainische Pflegerin um einen demenzkranken deutschen Patienten, der sie bald für seine verstorbene Ehefrau hält, waährend sie das fragile Beziehungsgeflecht der Familie aufmischt. - Glänzend gespielte, atmosphärisch stimmige Tragikomödie.

- - - - - - - - - - - - -

Eine junge Frau aus der Ukraine hat sich nach ihrem Germanistikstudium aus finanzieller Not auf einen Job als 24-Stunden-Pflegekraft in einer Familie eingelassen, in der die erwachsenen Kinder ein äußerst angespanntes Verhältnis zum dementen Patriarchen haben. Sie gerät prompt in ein wahres Minenfeld vergifteter Verhältnisse, schafft es mit Sensibilität aber, eine allmähliche Veränderung zu bewirken. Eine Tragikomödie, die mit subversiver Kraft das Reizthema des deutschen Pflegenotstands und der Arbeitsbedingungen ausländischer Pflegekräfte aufgreift, wobei der Tonfall von bedrückend leise zu humorvoll skurril changiert und treffsichere Dialoge und Gesten das soziale Spannungsfeld eindrücklich ausloten. (Lexikon des Internationalen Films)

- - - - - - - - - - - - -

Die Ukrainerin Marija ist nach Deutschland gezogen, um sich um den demenzkranken Curt zu kümmern. Dessen Tochter Almut empfindet Marija jedoch bald als Störfaktor und will sie loswerden.

- - - - - - - - - - - - -

Die Ukrainerin Marija arbeitet in Deutschland als 24-Stunden-Pflegekraft, um ihre Familie in der Heimat zu unterstützen. Hier kümmert sie sich rund um die Uhr um den demenzkranken Curt. Als Curts kontrollsüchtige Tochter aufgrund eines Unfalls fernbleibt, fängt Curt an, Marija für seine verstorbene Ehefrau zu halten. Um ihre Ruhe zu haben, spielt Marija das Spiel mit und sie merkt, dass es Curt damit besser geht. Doch da ist auch noch Curts Sohn, der mehr an Marija als an Curt interessiert ist.

- - - - - - - - - - - - -

Um ihre Familie daheim in der Ukraine zu versorgen, tritt die 27-jährige Marija (Emilia Schüle) einen Ganztagsjob als Pflegerin in Deutschland an. Hier soll sie sich 24 Stunden am Tag um den alten Curt (Günther Maria Halmer) in seiner Villa kümmern und den Haushalt führen.

Doch Curts Tochter Almut (Anna Stieblich) entpuppt sich schnell als äußerst kontrollsüchtig und so geraten die zwei Frauen immer wieder aneinander - bis Almut plötzlich gar nicht mehr auftaucht. Allein mit Curt hält der verwirrte Rentner seine Pflegekraft immer häufiger für seine verstorbene Ehefrau Marianne und Marija spielt mit, um sich den Arbeitsalltag zu erleichtern. Außerdem schaut bald Curts bislang abwesender Sohn Philipp (Fabian Hinrichs) öfter vorbei, was nicht so viel mit seinem Vater, als viel mehr mit Marija zu tun hat.

- - - - - - - - - - - - -

Die 27-jährige Ukrainerin Marija (Emilia Schüle) kommt nach Deutschland in der Hoffnung, mit dem dort verdienten Geld ihre Familie in der Heimat ernähren zu können. Eine Anstellung findet sie schließlich als Pflegerin: Sie soll sich rund um die Uhr um den demenzkranken Curt (Günther Maria Halmer) kümmern. Das allein ist schon keine leichte Aufgabe, doch erschwert wird sie durch die Kontrollsucht von Curts Tochter Almut (Anna Stieblich), die sich schon bald als unausstehlich entpuppt. Aber dann hat Almut einen Autounfall und Marija ist nun komplett allein mit Curt, der langsam beginnt, sie für seine verstorbene Frau Marianne zu halten. Weil es ihrem Patienten sichtlich gut tut, spielt Marija das Spiel kurzerhand mit. Weil Almut nicht mehr da ist, schaut nun Curts Sohn Philipp (Fabian Hinrichs) immer mal nach dem Rechten bei den beiden. Doch Philipp ist mehr an Marija als an Curt interessiert - und seine Annäherungsversuche werden für die junge Frau immer schwerer zu ignorieren.

- - - - - - - - - - - - -

Um Geld für ihre Familie daheim in der Ukraine zu verdienen, kommt Marija (Emilia Schüle) nach Deutschland.In seiner alten Villasoll sie sich rund um die Uhr um den an Demenz erkrankten Curt (GüntherMaria Halmer) kümmern. Landet aber imzwischenmenschlichen Minenfeld einer deutschenFamilie– derenfragileDynamik sie nun, ganz unfreiwillig, gehörig durcheinander bringt.Curts Tochter Almut (AnnaStieblich), die in den letzten Jahren für ihn gesorgthat, fühlt sich von ihrem Vater nichtwertgeschätzt, ihr Kontrollwahnhält sieaber davon ab loszulassen. Curt wiederum beginnt, Marija für seinefrühverstorbene Frau Marianne zu halten, und wähnt sich zunehmend in längst vergangenen Zeiten. Marija lässt sich auf das skurrile Spiel einundwird für Curt immer mehr zu Marianne.Zurückversetzt in das Lebensgefühl der 70er Jahre entwickeltder alte Herr eine ganz neue, ungeahnte Lebensfreude- wäre da nicht auch eine tief vergrabene, schmerzliche Erinnerung. Als dann auch noch Almuts Bruder Philipp (Fabian Hinrichs) auftaucht, derbisherso wenig wie möglich mit Curt zu tun haben wollte, nun aber die Nähe zur bildhübschen Marija sucht, beginnen die Dingekomplettaus dem Ruder zu laufen.

- - - - - - - - - - - - -

Seit Jahren kümmert sich Almut um ihren pflegebedürftigen Vater, doch ist sie es leid, sich noch länger für den undankbaren Familienpatriarchen aufzuopfern. Die 27-jährige Marija aus der Ukraine soll den an Demenz erkrankten Curt von nun an rund um die Uhr betreuen. Doch ganz gleich wie sehr sich die junge Pflegerin auch anstrengt, der kontrollsüchtigen Almut kann sie nichts recht machen.

Als Curt Marija unvermittelt für seine verstorbene Frau Marianne hält, verlässt seine Tochter wütend das Haus — und taucht nicht wieder auf. Curt dagegen blüht regelrecht auf, und Marija lässt sich auf das skurrile Rollenspiel ein. Das geht so lange gut, bis Curts Sohn Philipp auftaucht und sich Hals über Kopf in Marija verliebt.

Mit hintergründigem Humor und bitterer Komik sezieren Nadine Heinze und Marc Dietschreit („Das fehlende Grau“) Abgründe einer dysfunktionalen Familie. Marijas Anwesenheit fördert unbequeme Wahrheiten zutage und lässt alte Wunden aufbrechen. Den glänzend aufgelegten Darstellern gelingt es mühelos, kleinere Schwächen des Drehbuchs zu überspielen — allen voran Emilia Schüle („Jugend ohne Gott“) in ihrer bislang besten Rolle.

- - - - - - - - - - - - -

Die 27-jährige Ukrainerin Marija (Emilia Schüle) kommt nach Deutschland in der Hoffnung, mit dem hier verdienten Geld ihre Familie in der Heimat ernähren zu können. Eine Anstellung findet sie schließlich als Altenpflegerin, sie soll sich 24 Stunden am Tag um Curt (Günther Maria Halmer) kümmern. Das allein ist schon keine leichte Aufgabe, doch erschwert wird es durch die Kontrollsucht von Curts Tochter Almut (Anna Stieblich), die sich schon bald als unausstehlich entpuppt. Doch dann taucht Almut eines Tages einfach nicht mehr auf und Marija muss sich komplett alleine um Curt kümmern, der nach und nach beginnt, sie für seine verstorbene Frau Marianne zu halten. Curts Sohn Philipp (Fabian Hinrichs) klärt schließlich Almuts Verschwinden auf, diese hatte nämlich einen Autounfall, weswegen er seinem Vater nun unangekündigte Besuche abstattet. Doch Philipp ist mehr an Marija als an Curt interessiert, die seine Annäherungsversuche schließlich nicht mehr aushält und kündigt, was Philipp aber nicht akzeptieren möchte.

Mit 'Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen' (2021) legen Nadine Heinze und Marc Dietschreit ein gefühlvolles Familiendrama mit hintergründigem Humor vor. Auf höchst unterhaltsame Weise ist hier nicht immer alles wie es scheint, nicht einmal die eigenen Vorurteile.

- - - - - - - - - - - - -

Wie viele Altenbetreuerinnen kommt die 27-jährige Marija aus der Ukraine nach Deutschland, um Geld für ihre Familie in der Heimat zu verdienen. Während zu Hause ihre Mutter auf ihren 5-jährigen Sohn aufpasst, kümmert sie sich als 24-Stunden-Pflegekraft um den an Altersdemenz erkrankten Curt. Nach dem frühen Tod seiner Frau hatte seine Tochter Almut deren Platz eingenommen. Doch nun zieht auf Wunsch von Almut Marija in die Villa der Familie Wieland ein und soll rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Dabei gibt es für sie einiges zu beachten: Sie darf keinen Besuch empfangen, soll stets einen weißen Kittel tragen und nicht vom Festnetztelefon ins Ausland anrufen. Was die Pflege ihres Vaters angeht, hat Almut strickte Vorstellungen.

Marijas Vorschläge, wie etwa die grundlose Bettruhe aufzuheben, lehnt sie vehement ab und nimmt die Pflegerin zunehmend als Eindringling wahr. Als Curt beginnt, Marija für seine jung verstorbene Frau Marianne zu halten, dafür aber seine Tochter wie eine Fremde behandelt, reicht es Almut. Wutentbrannt stürmt sie aus dem Haus und ist daraufhin auch nicht mehr erreichbar. Marija bleibt allein mit Curt zurück und schlüpft in die Rolle seiner Frau. Doch in Ermangelung von Essen und Medikamenten ruft Marija schließlich Philipp an, Curts Sohn. Dieser hat ein sehr schlechtes Verhältnis zu seinem Vater, den er für den Tod seiner Mutter verantwortlich macht, doch von Marija ist er sofort sehr angetan.

Währenddessen blüht Curt bei Ausflügen und Spontanurlaub am heimischen Swimmingpool auf und holt all die Komplimente nach, die er seiner Frau vorenthalten hat. Es scheint eine heile Welt, wäre da nicht Philipp, der Marijas Abhängigkeit zunehmend als Druckmittel einsetzt, um sie an sich zu binden.


Emilia SchüleMarija
Günther Maria HalmerCurt Wieland
Fabian HinrichsPhilipp Wieland
Anna StieblichAlmut Wieland
Masha TokarevaAnna
Daniel BrederArtjom, Marija's son
Yanina LisovskayaTinja
Hede BeckHeidrun Reimers
Fritz RothHerr Sievert
Ricky WatsonFred Jobelo
Sina Bianca HentschelSvenja
Klaudia Stürmerunit manager
Dothias Wörnerset manager
Genre: Tragik Komödie
Media: DVD
Sound: Dolby Digital 5.1