Doghousesmall
Doghouse
1213641
Nichts für Feiglinge
(2014)
DogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstar

Stars: Hannelore Hoger, Frederick Lau, Anna Brüggemann, Tino Mewes, Burak Yigit
Director: Michael Rowitz
Writer: Claudia Matschulla, Martin Rauhaus
Language: English
Studio: ARD Degeto Film
Duration: 90
Rated: keine Altersangabe

Frederick Lau beschließt seine an Demenz erkrankte Oma, gespielt von Hannelore Hoger, mit in die Studenten-WG aufzunehmen. - Herzergreifend und sehr berührend gespielt. Herzlich, aber hart: ein Film, der sich nicht wegduckt.

- - - - - - - - - - - - - - -

Waise Philip (Frederick Lau) ist bei seiner Oma Lisbeth (Hannelore Hoger) aufgewachsen. Eine tiefere emotionale Bindung hat sich zwischen den beiden aber nie entwickelt. Als Lisbeth an Demenz erkrankt, schiebt Philip sie in ein Heim ab. Doch dort gibt es Ärger und der Musikstudent quartiert die alte Dame notgedrungen in seine WG ein.

- - - - - - - - - - - - - - -

Wie bitte? Musikstudent Philip (stark: Frederick Lau) ist baff, als er seine Oma Lisbeth (Hoger) von einer Polizeiwache abholen muss. Die frühere Lehrerin soll Polizisten beleidigt haben. Obwohl sie ihn nach dem Unfalltod seiner Eltern aufgezogen hat, mag Philip die sarkastische alte Dame nicht besonders. Nun aber muss er sich um sie kümmern, denn Lisbeth erhält eine bittere Diagnose: Sie leidet an Demenz und wird wohl immer öfter verwirrt sein. Als sie fast ihr Mietshaus in Brand setzt, bringt der Enkel sie in ein Heim. Aber die dortigen Methoden schockieren ihn – Philip holt seine Oma raus und quartiert sie in seiner WG ein. Die Kumpels spielen mit, Lisbeth blüht auf. Dann aber verschlechtert sich ihr Zustand weiter…

Komplexe Figuren und Mut zu hässlichen Wahrheiten: Das warmherzige, humorvolle TV-Drama schildert die Probleme dementer Menschen und ihrer Angehörigen ebenso sensibel wie ehrlich.

- - - - - - - - - - - - - - -

Lisbeth war früher Lehrerin und hat auch heute noch gern das letzte Wort. Allerdings vergisst sie es immer öfter: Die alte Dame wird dement. Einziger Angehöriger ist Enkel Philip, ein Student, dem die Großmutter lästig ist, obwohl er nach dem Tod seiner Eltern bei ihr aufgewachsen ist. Er schiebt sie in ein Heim ab, wo sie gleich am ersten Abend fixiert wird. Also macht Philip die Oma kurzerhand zum Mitglied seiner WG, wo sie prompt aufblüht, aber eine Dauerlösung ist das auch nicht.

- - - - - - - - - - - - - - -

Der Musikstudent Philip (Frederick Lau) genießt sein Studentenleben in der WG mit seinen Freunden Ulli (Tino Mewes) und Mehmet (Burak Yigit). Auch in der Liebe läuft es vielversprechend, denn zwischen ihm und seiner Nachbarin Doro (Anna Brüggemann) knistert es ordentlich. Doch da meldet sich Oma Lisbeth (Hannelore Hoger), die Pflege rund um die Uhr benötigt, weil sie unter Demenz leidet. Für Philip, der kein besonders gutes Verhältnis zu seiner kratzbürstigen Großmutter hat, scheint das Heim die beste Lösung zu sein. Aber dort angekommen, verliert die rüstige Frau zusehens an Lebensfreunde. Aus Mitleid nimmt sie Phillip mit in die WG. Nach anfänglicher Skepsis von Seiten Ullis und Mehmets werden die vier ein eingespieltes Team. Auch Phillip will seine Oma, die er nun von ihrer freundlichen Seite kennenlernt, nicht mehr missen, aber die Krankheit fordert ihren Tribut. Phillip und Lisbeth müssen sich eingestehen, dass die Idylle nicht von Dauer sein kann.

- - - - - - - - - - - - - - -

Der Musikstudent Philip (Frederick Lau) nimmt das Leben von der lockeren Seite. Mit seinen WG-Kumpels Ulli (Tino Mewes) und Mehmet (Burak Yiğit) versteht er sich prächtig, seine Klavierprüfungen geht er ganz entspannt an, und auch in Sachen Liebe läuft es gut, seit er seine neue Nachbarin Doro (Anna Brüggemann) kennengelernt hat.

In Philips Geldbörse herrscht zwar notorische Flaute, aber zum Glück hilft ihm seine Großmutter Lisbeth (Hannelore Hoger) immer mal wieder aus der Klemme. Nach dem frühen Tod seiner Eltern war er bei der kratzbürstigen Dame aufgewachsen, aber ein sehr inniges Verhältnis haben die beiden nicht. Obwohl sie seine einzige Verwandte ist, sind die Treffen mit seiner Oma für Philip vor allem eine lästige Pflichterfüllung. Dann aber häufen sich bei Lisbeth auffällige Verhaltensweisen: Sie ist verwirrt, reagiert aggressiv, wird immer vergesslicher. Die ärztliche Diagnose fällt eindeutig aus: Die Seniorin leidet an Demenz.

Zunächst versucht Philip, das Problem im wahrsten Sinne von sich zu schieben – doch mit der Einweisung in ein Pflegeheim will seine Großmutter sich nicht abfinden. Selbstbewusst und aufmüpfig provoziert sie den Unmut des überlasteten Pflegepersonals und wird kurzerhand ruhig gestellt. Als Philip davon erfährt, bereut er seine egoistische Entscheidung. Er holt Lisbeth aus dem Heim und quartiert sie in der WG ein, bis er eine bessere Unterbringung gefunden hat. Eine Rentnerin in der Studi-WG? Ulli und Mehmet sind davon zunächst alles andere als begeistert. Aber mit ihrer humorvollen, erfrischend unkonventionellen Art kann Lisbeth die beiden schnell für sich einnehmen. Auch zu ihrem Enkel entwickelt sich nach all den Jahren endlich eine vertrauensvolle, von tiefer Zuneigung geprägte Beziehung.

Es dauert jedoch nicht lange, bis Lisbeths Zustand sich verschlechtert. Ihre Aussetzer häufen sich und Philip muss sich eingestehen, dass er die Krankheit seiner Großmutter nicht länger verdrängen kann.


Hannelore HogerLisbeth Diercksen
Frederick LauPhilip Diercksen
Anna BrüggemannDoro
Tino MewesUlli
Burak YigitMehmet
Sandra BorgmannDr. Jonas
Stephan KampwirthYuppie
Renate BeckerHeidrun
Manfred BöllGünter
Felix VörtlerProf. Scheel
Dagmar SachseFrau Wensierski
Charlotte BohningSchwester Seniorenheim
Folker BanikDr. Schneider
Holger KunkelPolizist
Lars WellingsPolizist
Romy Kießlingunit manager
Tobias Knubelunit manager
Ute SchneltingProduction Manager
Genre: Tv Drama, Tv Tragik Komödie
Media: DVD
Sound: Dolby Digital 5.1