Leider gehen auch mal die schönsten Serien zuende. In diesem Fall die wunderbare Serie "All Creatures Great and Small".
Zu der technischen Umsetzung sei gesagt, die Bild- und Tonqualität schließt sich nahtlos gut an die letzten Staffelveröffentlichungen an. Die Außenaufnahmen sind glasklar, die Innenaufnahmen sind deutlich und mit gutem Kontrast unterlegt.
Zu den Episoden sei gesagt, dass mich die letzte Staffel stellenweise wieder an frühere Zeiten der Serie erinnert hat. So kommt mit der Rückkehr "Tristans", wieder einmal brilliant, Peter Davison, wieder etwas Schwung in die alte Tierarztpraxis. Seine Probleme mit den Frauen und der immer wieder mal aufkeimende Bruderkonflikt mit "Siegfried" verlassen den Zuschauer zum schmunzeln.
Zu den Extras auf DVD 4 sei vorweg gesagt, dass sie alle im Originalton mit Untertiteln vorliegen. Zunächst gibt ein knapp einstündiges Special der Reihe "Stars United" mit den Schauspielern Carol Drinkwater, Lynda Bellingham, Christopher Timothy und Robert Hardy. Kein übliches Bla Bla wie sonst fast üblich, sondern ein humorvolles wie auch informatives Interview, dass die Fans erfreuen wird. Zum Zweiten befindet sich das dritte und letzte Special "Brotherly Love" auf dieser Disk, welches chronlogisch an die 12 letzten Episoden anschließt. Mein Vorrezensent meinte, es gäbe davon bereits eine deutsche Fassung. Dazu kann ich nur sagen, dass es sie eben noch nicht gibt und dieses Special bislang auch noch nie in Deutschland ausgestrahlt wurde.
Zur Laufzeit sei gesagt, dass die Box insgesamt eine Länge von ca. 756 Minuten hat. 12 Folgen a50 Minuten + 56 Minuten für das Fernsehinterview + 90 Minuten für das letzte Special. Der Hersteller hat die 156 Minuten einfach vergessen, da auf dem Produkthinweis auf der Herstellerseite nur von 600 Minuten die Rede ist.
Alles in allen wieder einmal eine runde Sache, für die man "Universum Film" nur danken kann. Sie hat es innerhalb von nur 26 Monaten Zeit geschafft, eine DVD-Veröffentlichung zu präsentieren, die aller ehren Wert
ist.