Doghousesmall
Doghouse
199321
Obendrüber, da schneit es
(2012)
Obendrüber da schneit es
DogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstar

Stars: Diana Amft, Lara Sophie Rottmann, Wotan Wilke Möhring, Gisela Schneeberger, August Zirner, Bibiane Zeller, Fred Stillkrauth, Thomas Loibl, Janina Fautz, Maria Weidner, Mario Klischies, Sarah Camp, Walter Hess, Florian Karlheim, Anja Klawun, Herman van Ul
Director: Vivian Naefe
Writer: Astrid Ruppert
Language: English
Studio: Hager Moss Film
Duration: 87
Rated: keine Altersangabe

Wotan Wilke Möhring erlebt als Aushilfspfarrer kurz vor Weihnachten manch zwischenmenschliches Wunder.: TV-Weihnachtsmelodram um Zwist und Christ im Münchner Mietshaus. Bewohner eines Münchner Mietshauses erleben einen märchenhaften Heiligabend. Hochkarätig besetzte, herzerwärmende Story. Etwas durchsichtig, aber nicht zu süß.

-------

Geschichten um ein Münchner Mietshaus rund um den 23. und 24. Dezember, als das Weihnachtsfest vor der Tür steht. Eine junge Frau, die gerade von ihrem Mann verlassen wurde, versucht, ihrer kleinen Tochter die Wahrheit zu sagen; ein frisch gebackener Pfarrer ringt mit seiner ersten Predigt; eine vergessene Gans stört den Ehefrieden einen älteren Paars; ein junges Pärchen träumt von einem alternativen Fest. Emotionaler (Fernseh-)Weihnachtfilm und Enttäuschungen, Hoffnungen und Erwartungen, die mitunter ungeahnte Folgen haben. (Lexikon des Internationalen Films)

-------

Weihnachten! Alle Jahre wieder sind die Erwartungen hoch. Und gerade deshalb wird aus einer kleinen Unzufriedenheit schnell tiefste Verzweiflung und eine nicht abgeholte Gans wird zum Krisenauslöser. "Obendrüber, da schneit es" erzählt Freud und Leid eines 23. und 24. Dezembers, so wie sie von den Bewohnern eines Münchner Stadthauses erlebt werden. Mittelpunkt dieser Weihnachtsgeschichte sind die frisch getrennte Miriam, ihre Tochter Julchen und der unbeholfene, junge Pfarrer Gregor.

-------

23. Dezember in einem Münchner Mietshaus: Die frisch von ihrem Mann getrennte Miriam (Diana Amft) muss ihrer Tochter beibringen, dass Papa die Feiertage lieber mit seiner neuen Freundin auf den Malediven verbringt. "Liebes Christkind, lieber Jesus, lieber Gott und lieber Weihnachtsmann, bitte macht, dass die Mama nicht mehr so traurig ist und dass wir nicht mehr so allein sind. Nur wir zwei, das ist zu wenig", betet Julchen (Lara Sophie Rottmann). Auch bei den übrigen Hausbewohnern ist die Festtagsstimmung getrübt. Als dann der junge Pfarrer Gregor vor der Haustür im Schnee ausrutscht, scheint es, als könne Jules Weihnachtswunsch doch noch wahr werden.

-------

Es weihnachtet sehr in einem Münchner Stadthaus! Doch Miriam weiß noch nicht, wie sie ihrer kleinen Tochter Julchen beibringen soll, dass deren Vater den Heiligabend lieber mit der neuen Freundin auf den Malediven verbringt, als mit seiner kleinen Tochter. Ganz andere Sorgen hat dagegen der junge Pfarrer Gregor, der erstmals eine Weihnachtsmesse halten soll, während eine vergessene Gans bei den seit 35 Jahren verheirateten Hennings für eine heftige Ehekrise sorgt …

Nach ihrem Roman "Obendrüber da schneit es: Ein Weihnachts-Familienroman" schrieb die Autorin Astrid Puppert die Drehbuchvorlage für dieses Weihnachtsmärchen von Vivian Naefe, in dem die Geschehnisse in und um ein Münchner Stadthaus und deren Bewohner in Episodenform geschildert werden. Trotz recht prominenter Besetzung und durchaus guter Darsteller-Leistungen ist dies aber lediglich eine recht platte wie rührselig-sentimentale Weihnachtsgeschichte mit klischeehaften Charakterzeichnungen und einem vorhersehbaren Happyend. Wer's mag!

-------

Freud und Leid am 23. und 24. Dezember: Alle Jahre wieder sind die Erwartungen hoch, höher als das Leben sein kann. Und gerade deshalb wird aus einer kleinen Unzufriedenheit schnell tiefste Verzweiflung: Miriam (Diana Amft) und ihre achtjährige Tochter Jule (Lara Sophie Rottmann) werden ihre erste Bescherung ohne den Papa haben, denn der hat deren Mutter gerade erklärt, dass die neue Freundin den Urlaub auf den Malediven schon gebucht hat. Miriam weiß nicht, wie sie dem Mädchen die unfrohe Botschaft beibringen soll. Der unbeholfene junge Pfarrer Gregor (Wotan Wilke Möhring) kämpft mit seiner ersten Predigt. Sein Vater, Vorgänger in seinem Pfarrberuf, hat ihm eine Aushilfsstelle besorgt. Nun muss Gregor innerhalb von 24 Stunden ausgerechnet eine Weihnachtspredigt halten – und er hat keine Ahnung wie. Waltraud (Gisela Schneeberger) tritt nach Jahren der perfekten Vorbereitungen plötzlich in Streik, weil ihr Ehemann vergessen hat, die Weihnachtsgans rechtzeitig abzuholen. Der alleinerziehende Michael (Thomas Loibl) will Weihnachten seiner Tochter zuliebe cool angehen lassen, findet aber erstmal keinen Draht zu ihr. Erst der Unfall von Gregor vor der Haustür des Münchener Stadthauses führt dazu, dass alle Bewohner eine unvergesslich schöne Bescherung erleben.

-------

Miriam (Diana Amft) hat Bammel vorm ersten Heiligabend ohne Julchens Vater. Nicht nur bei ihr kriselt es: Nachbarin Waldi (Gisela Schneeberger) streikt, weil ihr Gatte die Gans vergessen hat, der Alleinerziehende aus dem Stock darüber wirft den Christbaum raus, weil seine Tochter nicht mitzieht, und das Pärchen von oben hat sich wegen eines zerbrochenen Goldengels verkracht. Derweil bereitet sich "Ersatzpfarrer" Gregor (Wotan Wilke Möhring) auf seine erste Weihnachtspredigt vor...

Mit leisem Humor, leiser Tragik, großem Ensemble und ganz vielen Emotionen stimmt Vivian Naefe gekonnt aufs Fest ein.


Diana AmftMiriam Kirsch
Wotan Wilke MöhringGregor Thaler
Gisela SchneebergerWaltraus
August ZirnerAchim
Bibiane ZellerOma
Fred StillkrauthHausmeister Eberling
Thomas LoiblMichael
Janina FautzNina
Lara Sophie RottmannJulchen Kirsch
Maria WeidnerIsabell
Mario KlischiesNick
Stefan Merki
Walter HessVater Thaler
Anja KlawunSusanne
Florian KarlheimPhilipp
Sarah CampKirchenratsvorsitzende
Markus Brandl
Alexandra Hartmann
Philipp BrammerSanitäter
Katrin FilzenMetzgerei Bedienung
Frederic LinkemannChristbaumverkäufer
Herman Van UlzenFeinkostladenbesitzer
Genre: Fernsehfilm, Weihnachten, Weihnachts Melodram
Media: DVD
Sound: Dolby Digital 2.0 (Stereo)