Doghousesmall
Doghouse
1271651
Toutes Nos Envie : All unsere Wünsche
(2011)
Toutes nos envies
DogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstarDogstar

Stars: Vincent Lindon, Marie Gillain, Amandine Dewasmes, Yannick Renier, Pascale Arbillot
Director: Philippe Lioret
Writer: Emmanuel Carrère, Emmanuel Courcol, Philippe Lioret
Language: English
Studio: Fin Août Productions
Duration: 115
Rated: keine Altersangabe

Eine junge Richterin nimmt skrupellose Kreditbanken ins Visier. - Sensibel, aber mitunter etwas überfrachtet.

- - - - - - - - - - - - -

Claire, eine junge Richterin in Lyon, kämpft für Menschen, die in die Schuldenfalle geraten sind. In ihrem älteren und zynischen Kollegen Stéphane findet sie einen unerwarteten Verbündeten.

- - - - - - - - - - - - -

Ihr neuer Fall geht Claire (Marie Gillain), Jungrichterin in Lyon, besonders nah: Es geht um die alleinerziehende Céline (Amandine Dewasmes), die, von üblen Geldinstituten in die Kreditfalle getrieben, nun von Gläubigern gejagt wird. Als Claires persönliche Beziehung zu Céline bekannt wird, bekommt sie berufliche Probleme. Auf ihren Wunsch springt der erfahrene Kollege Stéphane (Vincent Lindon) ein, mit ihm will Claire auch gegen die Praktiken der Kredithaie vorgehen. Ihr privater Kampf dagegen ist ungleich aussichtsloser: Die glücklich verheiratete, zweifache Mutter leidet an einem Hirntumor.

Vor allem in den Szenen zwischen Gillain und Lindon gewinnt das engagierte Drama von Philippe Lioret („Die Frau des Leuchtturmwärters“) an Kraft und Schärfe.

- - - - - - - - - - - - -

Claire and Stéphane are two Lyon-based judges who could hardly be more different. She is young and enthusiastic, committed to helping those unfortunates who find themselves in debt. He is older, wiser, but disillusioned with his work and his life. Under Claire’s influence, Stéphane discovers a new lease of life and at last finds a cause that is worth fighting for.

- - - - - - - - - - - - -

Die engagierte junge Richterin Claire (Marie Gillain) entscheidet im Falle der überschuldeten Céline (Amandine Dewasmes) gegen das klagende Kreditinstitut, das die Entwicklung mit fragwürdigen Mitteln selbst entscheidend verursachte. Der Druck auf die Juristin durch Vorgesetzte und Banken wächst nach diesem mutigen Urteil, und als die höhere Instanz gegen Céline entscheidet, wendet sich Claire an den erfahrenen Kollegen Stéphane (Vincent Lindon). Gemeinsam wollen sie die Sache bis an das höchste europäische Gericht nach Straßburg bringen. Doch Claire muss sich nicht nur um die nun mittellose Céline und deren kleine Tochter sorgen, die sie mit Einverständnis von Ehemann Christophe (Yannick Rénier) bei sich zu Hause aufnimmt, sondern auch um sich selbst: Sie ist schwer an Krebs erkrankt und hat nur noch wenige Monate zu leben. Claire hält die Diagnose zunächst geheim und beginnt einen Kampf gegen die Zeit.

- - - - - - - - - - - - -

Claire ist eine junge Richterin am Gerichtshof von Lyon, glücklich verheiratet und hat zwei Kinder. In einer Gerichtsverhandlung begegnet sie Céline, der Mutter der besten Freundin ihrer kleinen Tochter, als Angeklagte. Die alleinerziehende junge Frau ist überschuldet, weil sie gleich eine Reihe von Sofortkrediten abgeschlossen hat, die sie nicht bedienen kann, da sie noch dazu arbeitslos ist. Nachdem Céline vor Gericht herausgerutscht ist, dass sie Claire kennt, wird dieser der Fall entzogen. Claire hat Mitleid mit Céline, vor allem aber ist sie aufgebracht angesichts der skrupellosen Taktik der Kreditbanken, Darlehen zu gewähren, wenn der Kunde schon verschuldet ist. Claire hat selbst erlebt, was es heißt, wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht: Ihre Mutter hat immer schon über ihre Verhältnisse gelebt. Claire gelingt es, Stéphane, einen erfahrenen aber illusionslosen Richter, zu überreden, den Fall zu übernehmen. Zu zweit finden sie einen Formfehler, woraufhin die Klage abgewiesen werden kann. Natürlich geht die Kreditbank in Berufung … In der Zwischenzeit wurde bei Claire ein Hirntumor festgestellt. Ihr bleiben nur wenige Monate … Doch Claire lehnt eine Behandlung ab, weil sie die ihr verbleibende Zeit mit voller Kraft nutzen will - ohne dass ihre Familie weiß, wie es um sie steht. Sie nimmt die mittlerweile wohnungslose Céline bei sich auf. Claires arbeitsloser Mann Christophe ist einverstanden, da Céline so nett ist. Mittlerweile schreitet die Krankheit voran, aber auch der Kampf gegen die Kreditinstitute. Die Entscheidung des Berufungsgerichts steht an. Stéphane und Claire kämpfen einen Kampf gegen Windmühlen, so scheint es, aber vielleicht gibt es eine Chance. Für Claire ist es lebenswichtig, auch wenn sie selbst nicht überleben kann.

- - - - - - - - - - - - -

„All unsere Wünsche" ist ein sensibel erzählter, extrem berührender Film um eine junge Frau, die mit dem Rücken zur Wand steht, aber dennoch - oder gerade deswegen - eine unbändige Kraft entfaltet. Der Regisseur adaptierte sehr frei den Roman "D'autres vies que la mienne" des französischen Erfolgsautors Emmanuel Carrère. Die belgische Hauptdarstellerin Marie Gillain wurde 2012 für den französischen Filmpreis César und den von der Presse verliehenen Kunst- und Kulturpreis Globe de Cristal nominiert, 2013 für den belgischen Filmpreis Magritte.


Vincent LindonStéphane
Marie GillainClaire Conti
Amandine DewasmesCéline
Yannick RenierChristophe (as Yannick Rénier)
Pascale ArbillotMarthe
Isabelle RenauldLe docteur Hadji
Laure DuthilleulCarole, la mère de Claire
Emmanuel CourcolLe docteur Stroesser
Anna-Bella DreyfusMona
Thomas BoinetArthur
Léna CrespoLéa
Oriane SolomonZoë
Eric NaggarMaître Amado
Jean-Pol BrissartLe président Duret
Nathalie BesançonSophie, la greffière
Clémentine BaertCamille, la greffière
Marc RioufolUn représentant des sociétés de crédit
Eric GodonGallois, un représentant des sociétés de crédit
Blandine PélissierUne représentante des sociétés de crédit
Filip PeetersLe juge Dewouter
Christophe Dimitri RéveilleBernard, un invité du dîner (as Christophe Reveille)
François CaronInvité du dîner
Behi Djanati AtaiInvitée du dîner
Eve Chems de BrouwerInvitée du dîner (as Eve-Chems de Brouwer)
Claude VarisInvité du dîner
Florence HebbelynckL'infirmière de Valence
Emmanuelle DupuyL'infirmière de jour
Camille FiguereoL'infirmière de nuit
Guillaume LabbéPascal, le rugbyman
Laurent MontaulonMarco, le rugbyman
Jérémy BerryDamien, le rugbyman
Rémi PatouxLe type du bus
Victoria StagniL'hôtesse de la CJCE
Vanessa DesmaretL'admissioniste de l'hôpital de Valence
Maxime JulliaLe garçon de café à Lyon
Bruno MundaLe garçon de café à Valence
Mélanie Baxter-JonesLa maîtresse de maternelle (as Mélanie Baxter-Jonoes)
Leslie CoudrayLa secrétaire du président
Hubert DupuyLe médecin urgentiste
Olivier MothesL'entraîneur de rugby
ValÈrie BlinLa responsable du centre d'hébergement
François HamelL'homme du centre d'hébergement
Richard MothesLe vendeur de la Fnac
Lionel CallariLe contrôleur du bus
Eva Bacelarassistant production manager
Guy Courtecuissepost-production manager
Clément Desraméeextra assistant unit manager
Nicolas Rogezassistant unit manager
Genre: Literaturverfilmung, Sozial Drama
Media: DVD
Sound: Dolby Digital 5.1