Doghousesmall
Doghouse
1726941
Feine Freunde: Commissario Brunettis neunter Fall
(2002)
Dogstar greyDogstar greyDogstar greyDogstar greyDogstar greyDogstar greyDogstar greyDogstar greyDogstar greyDogstar grey

Author: Donna Leon
Publisher: Diogenes Verlag
Language: Deutsch
Pages: 332
Series: Commissario Brunetti
Genre: Amerika
Format: Taschenbuch

Mit „Feine Freunde" legt Donna Leon den 9. Fall des venezianischen Kommissars Brunetti vor. Das Personal ist bekannt: neben Brunetti sind dies seine Frau, seine halbwüchsigen Kinder Raffi und Chiara, sein eitler und eingebildeter Chef Patta und die attraktive und immer hilfsbereite Sekretärin Elletra.
Auch der Handlungsort, der wohl nicht unerheblich zum Erfolg der Brunetti-Romane beiträgt, bleibt gleich: die marode, aber in ihrem Verfall wunderschöne Lagunenstadt Venedig.
Die Handlung beginnt damit, dass eine Beamter des venezianischen Katasteramtes behauptet, Brunettis Wohnung sei illegal errichtet worden. Brunetti weigert sich zunächst dieses Problem mit - wie in Venedig üblich - „feinen Freunden", die über entsprechende Beziehungen verfügen, zu regeln. Als jedoch der betreffende Beamte unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, nimmt Brunetti die Ermittlungen auf, weil er hier einen Mord wittert. Mehr zur Handlung sei hier nicht verraten.
Da ich die bisherigen 8 Fälle Brunettis gelesen habe und sich bei mir eine gewisse Müdigkeit eingestellt hat, konnte mich auch der 9. Fall nicht unbedingt begeistern. Zu vorhersehbar sind inzwischen die Reaktionen der Hauptpersonen, zu konstruiert und mit mäßiger Spannung garniert erscheint die Handlung. Aber vielleicht ist es gerade dies, was die Stammleserschaft Donna Leons schätzt? Ich fürchte, ich werde auch das 10. Buch lesen.