Doghousesmall
Doghouse
157983
Was am See geschah
(1996)
DogstarDogstarDogstar greyDogstar greyDogstar greyDogstar greyDogstar greyDogstar greyDogstar greyDogstar grey

Author: Martha Grimes
Publisher: Rowohlt Tb.
Pages: 287
Series: rororo
ISBN: 9783499137358
Genre: Allgemein
Format: Taschenbuch

Martha Grimes ist eine routinierte Thrillerautorin. Sie wurde hauptsächlich durch ihre "Inspektor Jury"-Romane beim deutschen Publikum bekannt.
Ihr neuer Roman ist die psychologische Studie einer amerikanischen Kleinstadt, in der innerhalb von vier Jahren fünf rätselhafte Morde an Frauen geschehen sind. Sam, der ermittelnde Sheriff, ist überzeugt, dass der falsche Mann im Gefängnis sitzt. Er fährt abends Streife und beobachtet seine ihm anvertrauten Schäfchen. Dabei besucht er die attraktive Maud, die jeden Abend mit einem Gedichtband und einem Martini in der Hand auf den See hinaus starrt. Nachdem noch ein Mord geschehen ist, erhält Maud in der Nacht einen überraschenden Besuch. Sam gelingt es herauszufinden, wie sich das Rätsel um die Frauenleichen lösen lässt.
Martha Grimes schildert in knappen Dialogen das Leben einer ganzen Stadt: Die auseinanderfallenden Familien, die betrogenen und betrügenden Ehepartner, die Einsamkeit der Frauen, wenn die Kinder das Haus verlassen haben, und die Leere und Langeweile der Jugendlichen, die sich in Koks und Alkohol retten. Bei Grimes steht weniger die Aufklärung des Falls im Mittelpunkt, sondern das zerstörte Leben der Hauptpersonen.
Mit viel Geschick schichtet die Autorin die Handlung in Reflexionen übereinander, ohne dass die Spannung darunter leidet. Im Gegenteil: An einem Abend am See erfährt der Leser alles über Leben und Sterben in der amerikanischen Provinz. "--Manuela Haselberger"